Laufende Projekte

Heimatmuseum Hasselroth – Neugestaltung der Ausstellung

Zeitraum: ab September 2022

Zwischen Juni und August 2022 habe ich einen Teil der Sammlung, vor allem Objekte zum Thema „Flucht und Vertreibung“ des Museums inventarisiert. Im Zuge der Inventarisierung und der damit verbundenen Aufarbeitung der Objekte und ihrer Geschichte werde ich zusammen mit einer Kollegin aus dem Museum eine neue Ausstellung zu dieser Thematik aufbauen, sodass die Objekte in Zukunft in entsprechendem Rahmen präsentiert werden können. Außerdem haben wir uns vorgenommen, auch die weitere Sammlung Stück für Stück zu erfassen und somit in naher Zukunft eine tolle neue Ausstellung präsentieren zu können.

Quelle: https://www.geschichtsverein-hasselroth.de/museum.html

Vorträge

Ich habe momentan verschiedene Vorträge zu historischen Themen im Angebot.

Wie man sich bettet, so liegt man.

In diesem Vortrag mache ich mit Ihnen eine kurze Zeitreise durch unsere Schlafgewohnheiten und alles was mit der Nacht zu tun hat. Warum hat man früher Schlafmützen getragen und warum sind manche historische Betten so kurz? Diese und viele weitere Fragen gehe ich in meinem 90-minütigen Vortrag auf den Grund.

Wer schön sein will, muss leiden

Über die lange Menschheitsgeschichte gab es den ein oder anderen skurrilen Modetrend, der jedoch auch enorme gesundheitliche Folgen haben konnte. Im Zuge dieses Vortrages stelle ich Ihnen insgesamt zehn verschiedenen Trends vor, von der Antike bis fast zu Gegenwart. Gleichzeitig möchte ich aber auch mit einigen Mythen aufräumen, die immer noch geglaubt werden. So stellt sich die Frage, ob Napoleon wirklich an seiner grünen Tapete starb und ob die dünne Kleidung wirklich für den Tod von Königin Luise verantwortlich war.